Sonntag, 25. März 2012

Wostok Limonade - Tannenwald

Die Geschichte dieser ungewöhnlichen Kräuter-Brause begann im Jahre 1973 in Moskau, wo eine sozialistische Alternative für die auch unter Genossen immer begehrter werdende amerikanische Cola geschaffen werden sollte. Nach Auflösung der Sowjetunion (SU) geriet das Ganze vorerst wieder in Vergessenheit, bis das Originalrezept schließlich 2009 in Berlin-Kreuzberg neu aufgelegt wurde. So wurde aus "Baikal" die Tannenlimonade Wostok und eben diese werden wir heute testen.


Bezug/Preis: Die 330ml Flaschen sind dabei für etwa 1,50€ inkl. Pfand und die 500ml Flaschen für 1,75€ inkl. Pfand in diversen kleineren Geschäften oder aber im Internet erhältlich.

Geschmack:  Einzigartig gut, so lässt sich der Geschmack wohl am besten beschreiben. Das zeigt sich schon darin, dass man wirklich das Tannenaroma super herausschmecken kann und sich so "direkt wie im Wald fühlt". Auch der zugegebene Kardamom sticht aus der Mischung heraus, sofern man ihn kennt. Insgesamt ist die Wostok Limonade damit wirklich sehr lecker und einfach erfrischend, doch das sollte unserer Meinung nach einfach jeder mal selbst probiert haben - handelt es sich doch um ein wahrhaftig außergewöhnliches Gemisch.

Wirkung: Koffein dürfte in einer unbestimmbaren Menge enthalten sein, da das Getränk Schwarztree-Extrakt als Zutat besitzt. Ob die Wirkung nun da ist oder nicht ist uns aber recht egal, denn der tolle Geschmack sollte eh Hauptgrund für den Genuss sein.


Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Karamellzuckersirup, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma (enthällt Sellerie), Schwarztee-Extrakt.
Kalorien: 36kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 8,8g

Unsere Bewertung: 5/5 Sternen, dem weiblichen Tespart nach sogar 6/5!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen