Donnerstag, 12. Juli 2012

Hochwald Eiskaffee

Ich persönlich stehe absolut auf Eiskaffee und so muss nun natürlich auch mal die Variante von Hochwald einem Test unterzogen werden.


Zu haben ist das Ganze dabei in 1l bzw. 0,5l Tetrapacks oder den hier vorliegenden pfandfreien 250ml Dosen und letztere kosten bei Rewe oder im Internet etwa 50 Cent pro Stück.
Vom Geschmack her ist es ein astreiner Eiskaffee, welcher nicht zu süß und auch nicht zu herb gelungen ist. Die angeprangerte "italienische Art" aber will mir nicht wirklich klar werden, denn direkt dort vor Ort schmeckte das Ganze doch noch etwas anders - bei wirklich frisch angesetztem Kaffee sollte das aber auch kein Wunder sein.
Der Koffeingehalt ist nicht klar verzeichnet und der "entkoffeinierte Kaffeeextrakt" gibt hierzu auch ein paar Fragen auf, doch generell sollte es sich wohl im Bereich der 20mg/100ml bewegen.



Zutaten: 75% Milch mit 1,0% Fett, 20% Kaffee (Wasser, Kaffeeextrakt, entkoffeinierter Kaffeeextrakt), Zucker, Verdickungsmittel E405, E415, Stabilisator E332, Farbstoff E150a, Aroma, Speisesalz.
Kalorien: 56kcal/100ml

Meine Bewertung: 4/5 Sternen

3 Kommentare:

  1. Normalerweise müsste dort doch drauf stehen ob da Koffein Gehalt drin ist.
    Z.B wie bei kleinen (Becher) Kaffees von Rewe gekühlt (32mg pro 100ml)

    Oder koffeinhaltiger Eiskaffee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nope, fand sich leider tatsächlich keine Angabe.

      Löschen
  2. Es war mir - aus eigenem Interesse - möglich, in den Unterlagen eines Großhändlers zu ermitteln, dass der Hochwald Eiskaffee 21,6 mg Koffein pro 100 ml besitzt. Wobei diese Variation in Getränkedosen meines Wissens nach gar nicht mehr im Umlauf ist.

    Außer der sehr extremen und wirklich unangenehmen Süße habe ich bei diesem Eiskaffee keine weitere Geschmacks Nuance wahrnehmen können, und betrachte ihn als das Schlechteste, was auf diesem Gebiet auf dem Markt ist. Null Sterne von meiner Seite.

    AntwortenLöschen