Freitag, 20. Oktober 2017

Köstritzer bibop black cola

Ach, die guten alten Zeiten in denen bei Partys noch Biermixgetränke statt regulärem Pils & Co. auf dem Plan standen - man fühlt sich richtig alt wenn man daran zurückdenkt. Als kleine Auffrischung gibt es deshalb heute einen Test der bibop black cola aus dem Hause Köstritzer - mal sehen, was dieser koffeinhaltige Mix so zu bieten hat.


Bezug/Preis: Wie gewohnt kriegt man auch diesen Mix in einer 330ml Glasflasche, welche bei diversen Getränke- & Supermärkten mit etwa 65 Cent pro Flasche + Pfand zu haben ist. Online kann man heutzutage natürlich auch fündig werden.

Geschmack: Was soll man sagen? Irgendwie schon richtig, dass sich die Zeiten gewandelt haben - der Wechsel zum Vollbier kommt ja auch nicht von ungefähr.
Der Bibop Mix ist jedenfalls ein deutlich zu süßes Cola-Schwarzbier-Gemisch, wobei der Biergeschmack hier doch sehr in den Hintergrund rückt. Vielmehr kann man das Ganze vielleicht als zuckrige 0815 Cola mit einer malzig-bierigen Beinote beschreiben.
Vielleicht nicht schlecht für laue Sommertage oder die besagten "Jugend"-Partys, aber für das heutige Geschmacksempfinden doch eher nix.

Wirkung: Tja, Koffein und Guarana ist zwar drin, aber natürlich findet sich nirgendwo ein konkreter Wert zur Menge... ?mg/100ml
Allzu viel dürfte es aber nicht sein, wenn man von den etwa 8mg/100ml der durchschnittlichen Cola ausgeht, welche nochmals auf die Hälfte "verdünnt" worden, vielleicht also irgendwas um die 3-4mg/100ml.


Zutaten: Köstritzer Schwarzbier 50% (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt), Cola-Erfrischungsgetränk 50% (Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150c, Säuerungsmittel E338, Guaranaextrakt, Aroma Koffein, Aroma).
Alkoholgehalt: 2,4% Vol.
Kalorien: ?kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): ?g

Unsere Bewertung: 2-3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen