Ausdauernde Lernabschnitte oder geistig anstrengende Arbeit können einen auf Dauer wirklich schlauchen und entsprechend würde man sich häufig ein klein wenig Unterstützung bei der Aufrechterhaltung von Konzentration & Leistungsfähigkeit wünschen. Nun, genau diese Hilfe soll der rapid getaufte Shot des Nahrungsergänzungs-Spezialisten BrainEffect leisten, indem er u.a. die Energie- und Sauerstoffversorgung stimulieren will.
Inwiefern das alles hinhaut, werden wir jetzt direkt mal überprüfen.
Bezug/Preis: Je nach Abnahmemenge ist ein 25ml Shot im Onlineshop des Herstellers für einen Stückpreis von etwa 1,50€ - 2,15€ zu haben - nicht gerade billig, aber doch branchenüblich.
Geschmack: Beim Einschenken versprüht die leicht visköse Flüssigkeit einen interessant traubig-fruchtigen Geruch, welcher aber auch ein wenig in die Richtung von überreifen Pfirsichen geht.
Im Aroma spiegelt sich dies durch eine recht süß-traubige Note (natürlichen Ursprungs!) mit äußerst herbem Abgang wieder, wobei allgemein auch eine sehr säuerliche Grundstimmung herrscht. Ein wenig erinnert der Geschmack vielleicht auch an vergorene Weintrauben und so löste der Genuss bei uns doch ein klein wenig Gänsehaut bzw. Schütteln aus.
Grundsätzlich war etwas in der Form aber zu erwarten, denn einen Shot konsumiert man eben nicht für seinen tollen Geschmack, sondern primär wegen der enthaltenen funktionalen Inhaltsstoffe. Trotzdem gibt es hier durchaus angenehmere Vertreter, aber natürlich auch deutlich Schlechteres.
Wirkung: Ein kleiner Shot hat gute 43mg an Koffein was letztlich für eine Dosierung von satten 172mg/100ml sorgt! In Sachen 'Hallo-wach'-Effekt braucht man hier also keinerlei Bedenken haben.
Weiterhin sind aber auch die anderen Inhaltsstoffe interessant, denn der BrainEffect soll naturgemäß vor allem auch einen positiven Effekt auf das Gedächtnis haben:
Die Beigabe von Ginkgo und Ginsengwurzel, sowie Grünem Tee kann wohl vor allem durch Vorbeugung von oxidativem Stress die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten bzw. steigern, während das enthaltene Guarana eher als weitere Energiequelle neben dem ohnehin sehr hoch dosierten Koffein wirkt.
Darüber hinaus sind zudem die Mineralstoffe Eisen, Zink und Jod enthalten, wobei deren Dosierung eher gering ausfällt (~15% des Tagesbedarfs) - grundlegend aber eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn man diese Punkte vor allem mit einer ausgewogenen Ernährung angehen sollte.
Zutaten: Wasser, Traubensaftkonzentrat (weiß), Agavendicksaft, Dextrose, Limettensaft (aus Konzentrat), Guaranasamenextrakt, Ginsengwurzelextrakt, Grünteeextrakt, Ginkgoextrakt, Eisengluconat, Zinkcitrat, Kaliumiodid, Säure (Citronensäure), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat, Natriumbenzoat), natürliches Aroma.
Kalorien: ?kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): ?g
Unsere Bewertung: 3/5 Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen