Auch bei Oettinger hat man vom Erfolg der Mate-Getränke Wind bekommen und nun den 'Mate-Classic' im Programm aufgenommen. Wie sich der Drink mit dem Logo eines kleinen Raben auf rotem Grund schlägt, werden wir sogleich herausfinden.
UPDATE: Das Produkt wurde von Oettinger bereits wieder eingestellt...
Bezug/Preis: Zu haben sind/waren die 500ml Glasflaschen für gut 50 Cent + Pfand bei Kaufland und anderen Supermärkten. Online findet sich dieses mal nichts und der Grund ist inzwischen auch klar:
Ein bisschen fraglich war schon, weshalb der Mate Classic nicht auf der offiziellen Webseite von Oettinger gelistet wird - schon wieder ein Auslaufprodukt? Ja, tatsächlich wurde der Mate-Classic bereits wieder eingestellt!
Geschmack: Grundsätzlich ist der Mate von Oettinger etwas weniger massentauglich gemischt, sondern vielmehr recht herb gehalten, um sich so vom klassischen Club Mate zu unterscheiden. Das Ganze schmeckt dabei allerdings auch ziemlich geradehin und wird erst im Abgang noch etwas pricklig am Gaumen - letztlich einfach deutlich weniger Kohlensäure, als man es sonst von Mate-Drinks gewohnt ist.
Aus diesem Grunde kommt uns wahrscheinlich auch der Zuckergehalt prägnanter vor, obwohl er exakt wie beim großen Konkurrenten Club Mate bei 5g liegt - etwas weniger hätte es bei beiden Drinks aber auf alle Fälle auch getan.
Tja, da der Mate Classic eingestellt wurde, war er scheinbar wirklich nicht der ökonomische Erfolg, den man sich bei Oettinger erhofft hat - vielleicht störten sich eben auch andere an den oben genannten Punkten.
Wirkung: In Sachen Kick hält man sich bei Oettinger an die Mate-typischen 20mg/100ml Koffein, was durchaus für einen soliden Effekt sorgt, aber natürlich nicht mit den ganz starken Drinks mithalten kann.
Zutaten: Mineralwasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Zitronensäure, grüner Mateextrakt, Koffein, Farbstoff E150d, natürliches Aroma.
Kalorien: 21kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 5g
Unsere Bewertung: 3/5 Sternen
ein Jammer, dass die Brause eingestellt wurde. Fand sie anfänglich recht gewöhnungsbedürftig, "mutierte" dann aber zu meiner Lieblings-Mate-Limo. Der Preis war auch unschlagbar. Schade, schade.
AntwortenLöschen