Donnerstag, 23. Oktober 2014

1337 (Leet) Mate

Das 'Nerds' gerne Mate trinken ist weithin bekannt und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Mate-Hersteller auch direkt vom Namen her mit der Coder-Community verbündet. Genau diesen Aspekt hat 1337 Mate, oder auch Leet (=Elite, wofür die Zahlen stehen) Mate bedacht und seinen Versuch einer 'Hackerbrause' auch vom Design gut in eine Matrix-Pixel-Schiene gerückt.


Bezug/Preis: Zurzeit kriegt man die 0,33l oder 0,5l Glasflaschen im Grunde nur in spezialisierten Getränkeläden, Internet-Cafés oder natürlich Online-Shops wie www.revolutiondrinks.com. Dort kosten 500ml dann zwischen 1,45€ - 2,00€ inklusive Pfand.

Geschmack: Die Elite mag es scheinbar kräftig, denn grundlegend erfahren wir beim Probieren so als erstes ein wirklich starkes Röstaroma in Kombination mit dem Mate-eigenen Flair. Im genaueren Schmecken findet sich dann eine durchaus volle Kräuternote, welche zart mit erfrischendem Zitrus ergänzt wurde und so stellenweise gar an Zitronenlimo denken lässt. Die Süße wurde in Anbetracht der deftigen Aromanote doch sehr mild gehalten und auch die Kohlensäure ist nicht wirklich stark.
Insgesamt also eine wirklich kräftige Mischung, welche sich deutlich von anderen Matesorten abhebt, aber dadurch auch schon bald zu viel auf die Röstnote gibt und somit in größeren Mengen gar nicht denkbar ist.

Wirkung: Solide 25mg/100ml verschaffen der Brause eine ordentliche Wirkung, welche sich problemlos mit den restlichen Sorten am Markt messen kann.


Zutaten: Wasser, Zucker, starker Aufguss aus gerösteter Mate (Wasser, geröstete Mateblätter), Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, Koffein, Guaranaextrakt, natürliches Aroma.
Kalorien: 21kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 5,3g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen