'Lebe Loco' - oder anders gesagt: Nimm das Leben nicht zu ernst. Mit diesem Slogan und zwei wirklich hübschen Werbe-Videos geht der Maya Mate an den Start, welcher seit geraumer Zeit im deutschen Raum gekauft werden kann.
Für uns ist es einer der ersten Mate-Drinks, der in einer Dose daherkommt und schon allein deshalb sind wir auf den Test gespannt.
Bezug/Preis: Kaufen kann man die 330ml Dosen entweder direkt bei einem Supermarkt wie REWE für gut 70 Cent + Pfand, oder aber man schlägt im Internet bei Amazon direkt in großer Menge zu.
Geschmack: Grundsätzlich findet sich hier ein durchweg solider Mate, der ein vergleichsweise mildes, da Kohlensäure-armes, Aroma aufweist. Ebendieses betont aber durch den Wegfall des krassen Prickelns vom CO² (vergleiche Club Mate in der Hinsicht) doch stärker den eigentlichen Mate-Geschmack mit seinen Röstaromen und der rauchigen Note. Die Süße ist dazu passend perfekt niedrig dosiert, was einen Genuss ohne große Reue ermöglicht.
Tendenziell ist es so jedenfalls vielleicht etwas massentauglicher als der Original Club Mate, aber andererseits durch die rauchige Komponente auch wieder etwas gewöhnungsbedürftig. So oder so finden wir das Ganze jedenfalls nicht schlecht und können zur Kostprobe raten.
Wirkung: Mit solidem Koffeingehalt von 21,5mg/100ml mischt der Maya Mate durchaus schon im oberen Drittel mit und liefert eine gute Stimulation ab. Klar sind richtige Energy Drinks noch stärker, aber Cola oder auch sonstige Softdrinks liegen weit abgeschlagen dahinter.
Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Mate-Extrakt, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Matearoma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Aroma: Koffein, Farbstoff E150c.
Kalorien: 20,9kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 5g
Unsere Bewertung: 4/5 Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen