Dienstag, 10. September 2013

fritz-kola mit Stevia

Mit Freude ist es anzusehen, dass immer mehr Firmen mit dem natürlichen Süßungsmittel Stevia experimentieren und die gesunde Süße somit langsam auf dem Vormarsch ist. Entsprechend waren wir auch nach den ersten Infos auf die Stevia Cola von fritz-kola gespannt und dank unseres Freundes Simon können wir sie nun endlich auch einmal testen. Zuvor muss aber gesagt werden, dass hier nur gut 50% des Zuckers durch Stevia ersetzt wurden - wahrscheinlich um erst einmal zu sehen, wie es bei den Konsumenten ankommt.


Bezug/Preis: Preislich liegt auch diese Version aus dem Hamburger Hause bei gut 1,00€ - 1,20€ + Pfand pro 330ml Flasche und wenn man sie nicht lokal in einem Laden findet, kann man zur Not auch online ordern.

Geschmack: Nachdem uns zuvor schon die reguläre fritz-kola vollends überzeugte, muss diese zuckerreduzierte Variante dem Ganzen ja die Krone aufsetzen - oder nicht? Nunja, generell ist auch fritz-kola mit Stevia ein wirklich klasse Getränk, welches prickelnd und erfrischend seinen Weg in den Verdauungstrakt findet. Hierbei sind sowohl Süße, als auch Säure absolut super bemessen und wie schon beim Original findet sich auch dieses Mal etwas Zitrone im Aroma.
Genau hier kommen wir aber auch zu den kleinen Abstrichen, die es leider doch zu machen gibt: Eben diese Citrusnote ist aus irgendeinem Grund stark abgemildert, um nicht zu sagen abgestumpft, worden und so hat das Getränk ein wenig seinen Charakter verloren. fritz-kola mit Stevia hängt anders gesagt nun etwas zwischen den Seilen, denn für eine Cola im klassischen Sinne ist das Ganze nicht vordergründig genug und für DIE fritz-kola fehlt einfach das gewisse Etwas...
In diesem Sinne ist es wirklich ein gutes Produkt, aber wir hoffen dennoch auf eine markante Version 2, welche dann vielleicht sogar komplett ohne Zucker auskommt.

Wirkung: Für eine Cola sind 25mg/100ml Koffein wirklich ordentlich - insbesondere wenn man bedenkt, dass der Marktführer nicht mal die Hälfte enthält.


Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff Ammonsulfit-Zuckerkulör, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Koffein, Süßstoff Steviolglykoside, natürliches Aroma.
Kalorien: 20kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 4,9g

Unsere Bewertung: 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen