Freitag, 5. April 2013

Kvass - Russian Soda

Kann Brot erfrischend sein? Wenn es nach den Verantwortlichen von Kvass - Russian Soda geht auf alle Fälle! Diese stellen nämlich seit fast einem Jahr den "russischen Durstlöscher Nummer 1" auch in deutschen Landen bereit, wobei zu sagen ist, dass das Grundkonzept dieses Drinks wohl schon seit über 1000 Jahren besteht. Ob das Ganze nun auch dem europäischen Gaumen schmeckt, werden wir heute einmal überprüfen.


Preis/Bezug: Pro 330ml Flasche zahlt man zwischen 1,50€ - 1,30€ inklusive Pfand. Bezogen werden kann das Ganze dabei online in kleinen, sowie großen Mengen, oder aber auch in einigen Ladenshops, welche man sich auf der Webseite des Herstellers anzeigen lassen kann.

Geschmack: Vom Aroma her ist Kvass definitiv nicht jedermanns Sache und so geht auch bei uns die Bewertung schon deutlich auseinander. Generell wird der Trunk jedenfalls von einem rauchig-malzigen Geschmack bestimmt, welcher mit einer orangig-zitronigen Limonaden-Note ergänzt wurde. Die Kohlensäure ist dabei gut prickelnd und hat bald Ähnlichkeit mit einigen Mategetränken. Geschmacklich lässt sich darüber hinaus eine gewisse Beziehung zum Kanne Brottrunk ziehen, welcher allerdings quasi ohne die süße Limo-Komponente daherkommt. Das "süß" ist hierbei aber keineswegs in übermäßiger Dosierung wie bei  regulären Limonaden oder Colas zu verstehen. Alles in allem präsentiert sich Kvass somit herbsüß & prickelnd, wobei es weder Malzbier noch Limo, sondern vielmehr eine interessante Kombination aus beidem ist.

Wirkung: Mit 1,2% Vol. Alkohol liegt das Ganze in dieser Hinsicht noch unter einem Radler angesiedelt, weshalb es gerade im Sommer auch als eine derartige leicht alkoholische Erfrischung dienen könnte.


Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Roggenmalz, Karamellmalz, Röstmalzbier, Milchsäure, Zucker, Kohlensäure. Pasteurisiert.
Kalorien: keine Angabe

Wertung des weiblichen Parts: 2/5 Sternen
Wertung des männlichen Parts: 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen