Da ich ein paar Fragen zu Molkemischgetränken (z.B: Powerpoint Waldmeister, Pure Cofain 699, Koks Pure White Energy, Action Purple Energy...) erhielt, will ich mich diesem Thema einmal kurz widmen.
Generell ist zu sagen, dass ein "Molkemischerzeugnis" zu über 50% aus Molke oder Molkenerzeugnis bestehen muss, um gesetzlich als selbiges zu gelten. Mit diesem Status wiederum gilt ein Getränk als rechtlich gleichwertig mit Eiskaffee und ähnlichen Produkten, auf die kein Pfand erhoben werden muss und so wiederum wird das Pfandsystem und auch die Reglementierungen bezüglich der Koffeinwerte clever umgangen.
Problematisch ist dabei nun aber, dass sich derartig Getränke laut einem Entscheid des Landgerichts Düsseldorf vom 29.10.2010 prägnant von ähnlichen Erfrischungsgetränken unterscheiden müssen, da die Einstufung ansonsten nicht zulässig ist. Wie ich selbst feststellen konnte, war dies aber nicht immer der Fall, denn eine charakteristische Molkenote konnte ich bisher kaum herausschmecken.
Nichtsdestoweniger finde ich den Grundgedanken dahinter mehr als super, denn ich persönlich kann diesen elenden Pfand auch nicht so recht leider. Insbesondere natürlich auf Dosen, welche man ansonsten wunderbar in der nächsten Mülltonne entsorgen könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen