Manche Tests kommen bei uns doch ganz schön verspätet - so auch dieser zur Cola von Bionade, welche nun bereits seit 2 Jahren wieder eingestellt ist. Hauptgrund dafür dürfte wohl der Widerspruch zwischen zwei großen Konzepten sein: Den natürlichen Bionade Limos mit dem Anschein von einem gesunden, reinen Drink und dem mentalen Bild von eher ungesunder, süßer, überzuckerter Cola.
Bezug/Preis: Kaufen konnte man die Cola damals in einer 330ml Glasflasche oder 500ml PET Flasche, welche etwa 80 Cent + Pfand bei den großen Supermärkten kostete.
Geschmack: Schaut man sich ein wenig im Netz um, so merkt man schnell, dass die Bionade Cola nicht nur im Konzept, sondern auch in der Rezension Gegensätze aufwirft. Wir müssen insofern direkt zu Beginn sagen: Das Ganze schmeckt für eine Cola wirklich ungewöhnlich! Ein Schelm würde sagen man schmeckt, dass es Bio ist.
Konkret findet sich so ein Getränk, dessen Cola Aroma vornehmlich aus einer Mischung von Kaffee, Kräutern und Gerstenmalz zusammengesetzt wurde. Im Abgang kommt zudem die Erinnerung an ein Malzbier auf, was nicht zuletzt auch an der insgesamt angenehm geringen Süße liegt. Die Kohlensäure wurde gut prickelnd gewählt.
Insgesamt kann man nur sagen, dass hier wirklich ein Getränk kreiert wurde, welches sich zwar Cola nennt, aber doch stark von den "klassischen" Vertretern unterscheide und somit zwar dem natürlichen Anspruch von Bionade treu bleibt, aber eben die Erwartungen der Verbraucher nicht Erfüllen konnte.
Wirkung: Zum Koffeingehalt wurde leider keinerlei Aussage getroffen = ?mg/100ml.
Zutaten: Wasser, Zucker*, Gerstenmalz* 2%, Malzextrakt*, Kohlensäure, natürliches Aroma*, grüner Kaffeebohnen-Kräuter-Extrakt*, Holundersaftkonzentrat*, Säureregulator Calcium- und Magnesiumcarbonat.
*kontrolliert biologischer Anbau
Kalorien: 26kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 5,8g
Unsere Bewertung: 3/5 Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen