Donnerstag, 22. September 2016

Meta Mate Mier

Handgebraut in Berlin mit wilder Mate aus Brasilien - mit dieser Beschreibung kommt heute das Meta Mate Mier bei uns auf den Prüfstand. Ob uns die Kombo aus Bier und Mate überzeugen kann?


Bezug/Preis: Den Preis der 330ml Flasche können wir leider nicht mehr wirklich beziffern - wurde die Produktionnun ja scheinbar doch schon eingestellt? Zumindest ist der Shop des Herstellers down...
Wahrscheinlich war das Ganze aber mal bei etwa 2€ + Pfand angesiedelt.

Geschmack: Prinzipiell haben wir hier ein sehr herbes und geradezu rauchiges Bier vor uns, welches insofern ein kräftiges Aroma von geröstetem Mate aufweist. Zu sagen ist aber, dass dieser Mate vor allem mächtig verräuchert und nebelig daherkommt. Ansonsten findet sich eine recht starke Hopfennote, die von einem leicht kräuterigen Mate-Touch bei moderater Kohlensäure begleitet wird.
Die Komposition im Gesamten ist eigentlich schon witzig, aber wirklicher Genuss steckt dann irgendwie doch nicht dahinter - zumindest reicht uns hier das eine Fläschlein dann erst mal.

Wirkung: Mit lediglich 5,5mg/100ml Koffein braucht man sich nicht allzu viel Kick erwarten. Merken wird man insofern eher die 5,3% Vol. Alkohol, die doch zum herben Charakter passen. Davon abgesehen finden sich zudem gut 2,4mg Theobromin aus Schokolade pro 100ml - ob das zusätzlich für Glücksgefühle sorgt können wir allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Mate, Hopfen, Hefe.
Kalorien: ?kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): ?g
Alkoholgehalt: 5,3% Vol.

Unsere Bewertung: 2/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen