Auch in unserer Heimat Dresden gibt es natürlich findige Köpfe und so auch einen eigenen Mate - den kolle mate! Schauen wir also mal, wieviel Gefühl in dem Heimatgetränk steckt.
Bezug/Preis: Erwerben kann man die 330ml Glasflasche natürlich vor allem in der sächsischen Landeshauptstadt, wo wir z.B. bei Vorwerk Podemus gut 1,00€ + Pfand gezahlt haben. Online kann man aber auch fündig werden und deutschlandweit liefern lassen.
Geschmack: Der kolle mate präsentiert sich als dezent gesüßter, wenig herber Mate mit ganz leichter Apfel-Zitrusnote, welche den Genuss entspannt gestaltet. In Sachen Mate-Charakter ist das Getränk etwas zurückhaltender - zumindest im Vergleich mit dem klassischen Club Mate. Passend dazu ist auch die Kohlensäure zwar gut pricklig stark, aber eben doch nicht ganz so aggressiv. Ganz gegensätzlich verhält sich die Säure, die nämlich doch schon ganz schön hoch dosiert scheint und bedingt für eine leichte Mundtrockenheit sorgt.
Alles in allem ist die, mit hübschem Igel-Design bedruckte, kolle mate also ein durchaus guter, leichter Mate, welchem aber etwas weniger Säure echt gut tun würde.
Wirkung: Auch dieser Mate hat die typischen 20mg/100ml Koffein und insbesondere auf die vollen 330ml sollte man die Wirkung nicht unterschätzen.
Zutaten: Wasser, Bio-Rübenzucker, Kohlensäure, Bio-Mate, Zitronensäure, Bio-Koffein.
Kalorien: ?kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): ?g
Unsere Bewertung: 3/5 Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen