Donnerstag, 6. November 2014

Glam Cola

Clear Cola ist keine neue Idee, denn bereits 1992 gab es kurzzeitig die sogenannte 'Crystal Pepsi', welche im Laufe der Jahre zu einer bald sagenumwobenen Rarität heran stilisiert wurde. Nun jedenfalls haben sich ein paar Berliner an eine eigene Interpretation dieses Mythos gewagt und mit der Glam Cola einen sehr spannenden Drink auf den Markt gebracht. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der Geschmack passt.


Bezug/Preis: Gekauft werden können die schmucken 0,33l Glasflaschen natürlich zum einen direkt lokal in der Hauptstadt bei Getränkeläden & Co, aber auch online wird man z.B. bei www.revolutiondrinks.com für einen Preis von etwa 1,45€ bis 2,10€ inklusive Pfand fündig.

Geschmack: Was diesen Punkt anbelangt ist man in seinen Sinnen doch tatsächlich etwas verwirrt: Die Zunge & Nase sagen, dass es sich hier um eine sehr gute Cola handelt, während die Augen der vehementen Ansicht sind, dass es eher eine Zitronenlimo sein muss. Man merkt schon bald, wie hier mangelhafte Assoziation auf der einen gegen harte Fakten auf der anderen Seite stehen.

Doch genug davon und ab ins Detail: Wie oben bereits erwähnt ist das Aroma sehr gut gehalten und auch äußerst perfekt abgestimmt, wenn es um Süße & Säure geht, denn diese beiden Punkte wurden erfreulich mild gehalten. Die Cola-Note selbst wird von einem kleinen Hauch Citrus oder Limette ergänzt und im Abgang haben wir zudem bald den Eindruck einer leichten Ingwer-Note mit dezenter Schärfe. Überdies sei erwähnt, dass der Cola-Eindruck als solcher bei direktem Genuss aus der Flasche subjektiv prägnanter erscheint, als beim Trinken aus dem Glas - ggf. liegt dies daran, dass die Kohlensäure hier doch noch mal einen Ticken prickliger scheint.

Wirkung: Für eine Cola sind 15mg/100ml Koffein gar nicht mal so schlecht - bedenke man doch, dass die Marktführer eher bei ~10mg herumdümpeln. Nichtsdestoweniger ist die Wirkung davon natürlich nicht umwerfend stark, sondern je nach Toleranz eher dezent bis moderat.


Zutaten: Wasser, Fruchtsüße, Kohlensäure, natürliches Aroma, Calciumlactat, Säuerungsmittel Citronensäure, Koffein.
Kalorien: 31kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 6,7g

Unsere Bewertung: 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen