Mittwoch, 25. November 2015

Speed Unlimited

Beim Tanken in Tschechien findet man immer mal wieder ein paar neue E-Drinks und so dieses mal auch den Speed Unlimited Energy, welcher ursprünglich aus Bulgarien stammt.
Auf der Webseite des Herstellers werden dem Drink einige ganz bezaubernde Fähigkeiten nachgesagt ('erhöht die Ausdauer um 25%, befreit den Organismus von Giften aus Tabak und Alkohol...'), welche natürlich allesamt etwas kritisch gesehen müssen - wäre ja auch zu schön.


Bezug/Preis: Zu haben ist der Drink wie erwähnt bei unseren osteuropäischen Nachbarn, wo dann für eine pfandfreie 250ml Dose ungefähr 65 Cent zu zahlen sind. Im offiziellen Onlineshop wird man aktuell zu einem ähnlichen Preis fündig, aber muss natürlich noch den Versand addieren.

Geschmack: Rein vom Aroma haben wir einen klassischen E-Drink vor uns, welcher allerdings vom Fokus her starkes Augenmerk auf den Apfelgeschmack legt und dadurch bald schon Ähnlichkeit mit Apfelschorle hat -> sehr lecker! Der Geschmack ist insofern gar nicht mal sooo künstlich, wie man es sonst kennt, auch wenn im Abgang dann doch eine leicht herb-bittere Tutti-Frutti Note zum Vorschein kommt.
In Sachen Süße und Säure hätte man ansonsten ruhig noch etwas abspecken können, aber noch ist der Gehalt dieser beiden Aspekte annehmbar ausbalanciert.

Wirkung: In Sachen Koffein weist der Drink nur magere 20mg/100ml auf und liegt somit eher auf dem Niveau eines Mate-Getränks, als auf der Stufe anderer E-Drinks. Nichtsdestoweniger wird man aber auch von dieser Menge schon etwas aufgeweckter und auch das 'Überdosieren' geschieht nicht so schnell.
Als kleine Info sei noch auf die enthaltene Färber-Distel / Saflor hingewiesen, welche hier natürlich eher der Färbung, als der Funktion dient, aber im asiatischen Raum auch einst medizinischen Einsatz genossen hat.


Zutaten: Kohlensäurehaltiges Wasser, Zucker, Säureregulator Citronensäure (INS 330), Aroma, karamellisierter Zuckergeschmack, Taurin (0,04%), Färber-Distelextrakt, Koffein (0,02%), Konservierungsmittel Natriumbenzoat, Farbstoff: Karamell, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure (INS 300), Calcium-Pantothenat (0,00133%), Vitamin B6 (0,0005%), Biotin (0,00003%).
Kalorien: 45 kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 11,2g

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen