Donnerstag, 19. November 2015

Frohlunder

Schlichtes Design mit Premium-Inhaltsstoffen für ein klasse Getränk! Dieses Konzept verfolgen die Köpfe, welche hinter Frohlunder stehen und erläutern so auch auf ihrer Webseite, dass die Nährwerttabelle vorerst bewusst weggelassen wurde. Stattdessen findet sich auf der Innenseite des Etiketts ein Kunstdruck, welcher eine Art 'Trance' Grafik darstellt.


Bezug/Preis: Zu haben sind die 330ml Glasflaschen aktuell nur bei einigen wenigen Getränkemärkten, Cafés und Restaurants für einen Preis von 1,60€ - 2,00€ inkl. Pfand, doch man ist natürlich versucht das Einzugsgebiet immer weiter auszubauen. Für alle anderen findet sich zudem bei www.revolutiondrinks.com eine gute Online-Bezugsquelle.

Geschmack: Vor dem Einschenken fällt in der Flasche ein leichter Bodensatz auf, welcher sich durch etwas Aufschütteln aber wieder gut lösen ließ und rein natürlichen Ursprungs ist.
Die Holunderbrause selbst präsentiert sich dann wahrhaft erfrischend und im Geruch schwingt seltsamerweise schon fast ein Hauch von Litschi mit. Rein vom Aroma ist es jedenfalls gut abgestimmt und lecker natürlich gehalten, wobei sich jedoch im Abgang eine recht deutliche Citrus- und Säurenote breit macht, welche insofern herb-säuerlich ausklingt.
Die Süße des Getränks ist in Reaktion auf die Säure tendenziell noch etwas zu hoch für unseren Geschmack und scheinbar kam eine derartige Meinung schon öfter bei der Frohlunder UG zur Sprache, denn auf der Webseite ließt man hierzu folgende Stellungnahme: "Trotzdem ist vielen Frohlunder-Fans unser Holunderblütengetränk noch zu süß, immerhin entspricht die Zuckermenge pro Flasche 7,43 Stück Würfelzucker. Das wollen wir ernst nehmen und überlegen, zur kommenden Saison den Zuckergehalt zu senken." - Die Chancen stehen also gut, dass es noch etwas dezenter gesüßt wird! Aktuell jedenfalls erscheint uns der Drink dadurch ein wenig zu stark saturiert.
Ansonsten sei abschließend noch lobend die mild prickelnde Kohlensäure erwähnt, welche den Frohlunder an sich gut abrunden würde. Also nur mal noch die Süße überarbeiten und dann fetzt das Premium Getränk!

Wirkung: Direkt effektiv wirksame Inhaltsstoffe gibt es keine bzw. kann man sogar vielmehr darauf hinweisen, dass die Zutatenliste ausgesprochen übersichtlich und kurz gehalten ist - ein echtes Bio-Getränk eben!


Zutaten: Wasser, Holunderblütenauszug (Wasser, Zucker, Zitronensaft, Essig, Zitronensäure, Holunderblüten), Kohlensäure.
Kalorien: 27kcal/100ml
Zucker (pro 100ml): 6,7g

Unsere Bewertung: 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen