Dienstag, 23. Oktober 2012

Rockstar Energy Drink - US Version

Zuletzt hatten wir die EU Version des Original Drinks von Rockstar Energy erst recht spät behandelt, doch dass machen wir nun in gewisser Weise mit einem recht frühen Test der amerikanischen Original Ausführung wieder gut. Ein interessanter Punkt ist zudem, dass Rockstar Energy mit dieser Grundsorte die 16 Oz. (= 473ml) Kategorie der Energy Drinks (vergleichbar mit der 0,5l Kategorie bei uns) begründet hat.


Preis/Bezug: Kaufen kann man sowohl die 473ml als auch die 250ml Dose dabei beim deutschen Importshop Drink4you.de für 5,50€ + Pfand und die wiederverschließbare 710ml Version für 7€ + Pfand.

Geschmack: Wer einen klassischen US Drink will, der sich tatsächlich stark von seinem europäischen Bruder unterscheidet, ist beim Rockstar Energy Drink genau richtig. Trotz dem Umstand, dass der Unterschied so deutlich ist, lässt es sich leider schwer in Worte fassen, doch generell kann man sagen, dass aromatisch vor allem eine zitronig-vanillige Note auffällt, welche mit ein wenig Kaugummi und Apfel vermischt ist. Allgemein jedenfalls keineswegs mit der geradezu langweilig klassischen europäischen Version zu vergleichen, welche auch von Säure und Süße her bei Weitem nicht so ausgewogen ist. Zur vollen Punktzahl reicht es allerdings dann doch leider nicht, da die Säure ein wenig zu aggressiv ist und man sie somit leicht unangenehm an den Zähnen spüren kann.

Wirkung: An Koffein schlägt die US Variante mit 33,6mg/100ml etwas stärker an als das europäische Pendant, aber bei normaler Dosengröße wird dies nicht wirklich einen großen Unterschied ausmachen. Interessant sind in Sachen Wirkung aber auch die verwendeten Pflanzenextrakte, denn im Gegensatz zur bereits getesteten Sorte finden noch Mariendistel (leberschützend + Schmerzlinderung) und Gingko (fördert Gedächtnis und Durchblutung) zusätzlich zum altgewohnten Guarana (gleichbedeutend mit Koffein), sowie Ginseng (Stärkung und Kräftigung) Anwendung.


Zutaten: Kohlensäurehaltiges Wasser, Zucker, Glukose, Citronensäure, Taurin, Natürliche und künstliche Aromen, Natriumcitrat, Koffein, Karamell-Farbstoff, Benzoesäure, Sorbinsäure, L-Carnitin, Inosit, Niacinamid, Calcium Pantothenat, Mariendistelextrakt, Ginkgo Biloba Blattextrakt, Guarana Samenextrakt, Panax Ginseng Wurzelextrakt, Riboflavin, Pyridoxin Hydrochlorid, Cyanocobalamin.
Kalorien: 58kcal/100ml

Meine Bewertung: 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen