Montag, 15. Oktober 2012

Halal Energy Drink

Man muss leider sagen, dass in Deutschland allgemein eine leichte Furcht vor dem Islam herrscht, welche oftmals aus der allgemeinen Unkenntnis fremder Kultur herrührt, die eben nicht immer unter regulären westlichen Maßstäben gesehen werden kann.

In diesem Sinne möchten wir mit diesem Test auch ein klein wenig Aufklärungsarbeit leisten, denn der heute vorgestellte Halal Energy Drink ist stark mit einer Religionsvorschrift des Islam verbunden.

So muss ein Muslim seine Handlungen und Taten nämlich stets nach 2 Hauptkriterien abwägen, sowie bewerten: Dinge, welche verboten = "haram" sind oder Dinge, welche als pflichtmäßig = "fard" gelten. Ein Aspekt der verbotenen Dinge ist hierbei der Konsum von Schweinefleisch und anderen Produkten des Schweins, sodass manche Energy Drinks unter diese Regelung fallen können, da sie im Produktionsprozess mit Gelatine in Berührung kommen (z.B. zum Ausfiltern von Schwebepartikeln). Der vorliegende Energy Drink dagegen wurde streng nach internationalen "Halal" (= arabisches Wort für erlaubt) Kriterien produziert und überprüft, sodass er definitiv von allen Muslimen völlig reuelos konsumiert werden kann.


Der Preis pro 250ml Dose liegt hier bei etwa 1,25€ + Pfand und dabei ist der Drink vor allem in Berliner Supermärkten und Spätverkaufsstellen zu haben.

Trotz Halal-Zertifizierung kommt dieser Drink absolut klassisch daher und schmeckt somit absolut standardmäßig. Süße und Säure sind auf einem guten Niveau und so ist der Halal Energy Drink insgesamt ein tauglicher Klassiker, welcher sowohl pur als auch gemixt ganz gut schmeckt. Mehr als eine durchschnittliche Punktzahl kann das Ganze bei uns aber dennoch nicht erreichen, denn dafür fehlt einfach die Finesse.

Der Koffeingehalt ist mit 32mg/100ml absolut normal und somit bringt der Drink auch gute Power.


Zutaten: Wasser, Zucker, Traubenzucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Kohlensäure, Säureregulator (Natriumcitrat), Aroma, Farbstoffe E150a und E101, Taurin (400mg/100ml), Koffein (32mg/100ml), Glucuronolacton (20mg/100ml), Inosit, Vitaminmischung (Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6 und Vitamin B12).
Kalorien: 48kcal/100ml

Unsere Bewertung: 3/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen